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Marketing & Sales-Management Lehrgang für die Hotellerie
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Die Haupttätigkeiten im Marketing- und Sales-Bereich sind sehr vielfältig und bestehen im Besonderen darin, laufend für die beste Auslastung zu den bestmöglichen Preisen im Betrieb/der Region zu sorgen. Es müssen sowohl Vertriebspartner wie Reiseveranstalter, Busunternehmer, Incoming-Agenturen, Reisebüros usw. als auch Firmen und der Endkunde selbst betreut werden. Diese Aufgaben und noch viele mehr erfordern ein enormes Fachwissen, Qualitätsbewusstsein und ein großes Maß an sozialer Kompetenz.

Dieser Lehrgang von 'Praktikern für Praktiker' bringt umsetzungsorientierte Wissensvermittlung durch den Einsatz von Trainern aus der Praxis.

Zeugnis
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ZEIT 64,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
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LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 41022024
2.160,00 EUR Kursnummer: 41022024
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ZEIT 64,00 Lehreinheiten
Stundenplan
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LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 41022014
Durchführungsgarantie
2.160,00 EUR Kursnummer: 41022014

Marketing & Sales-Management Lehrgang für die Hotellerie

Inhalte

MARKETING & SALES-KONZEPT
Vom Marketing- zum Sales-Konzept: welche Informationen sind wichtig?
Strategische Marketingrichtlinien
Operativer Marketingplan
Positionierung, strategische Erfolgspositionen
Zielgruppen-Analyse, Guest-Personal-Modell
Angebotsspektrum, Produktentwicklung
CRM: Customer Relationship Management

REVENUE-MANAGEMENT – GRUNDLAGEN
Budgetaufbau in der Hotellerie (Umsatz- und Kostenstruktur)
Umsatzanalyse nach unterschiedlichen Segmentierungskriterien
Schlüsselkennzahlen (KPI)
Fallbeispiele

INNOVATIVE PREISSTRATEGIEN
Dynamik Pricing in der Stadt- und Ferienhotellerie: Grundlagen, Vorteile, Risiken
Neuro-Pricing, Power-Pricing
Packaging: optimale Verkaufspakete planen!
Saisonzeiten optimal nutzen
Vom Optimierer zum Schnäppchen-Jäger: Umgang mit preisbewussten Gästen
Preisdumping
Preisstrategien für unterschiedliche Vertriebskanäle

BRANDING
Der Weg zur eigenen Marke
Lernen von Kultmarken
Meine Markengeschichte (Brand-Story)
Marken: Stolpersteine, Vor- und Nachteile
Marken-Coaching

SALES & RECHT
Umgang mit Stornos und „No-Shows“
Domain-Recht
Copyright und Urheberrecht im Internet
Wichtige Klauseln bei Reisebüroverträgen
Umgang mit Bewertungsplattformen (Reputationsmanagement)
Informationspflichten bei Online-Medien
AGB für Ihren Betrieb

ONLINE MARKETING
Digitale Kommunikation mit den Gästen (Angebote, Newsletter, Pre & Post-Stay-Mails)
Website-Check für die eigene Homepage
SEO (Search Engine Optimization)
Google-Adwords, Google-Analytics
Keywords
Zielmarktbezogene Suchmaschinen-Marketing-Kampagne
Link Management

SOCIAL-MEDIA-MARKETING
Social-Media-Kanäle: Überblick, Analyse, Zielgruppenrelevanz
Social-Media: Content Story, Content-Management
Zusammenarbeit mit Influencern und Bloggern
Social-Media Apps

VERTRIEB
Welche Distributionskanäle eignen sich für meinen Betrieb?
Channel-Strategien (Direktvertrieb – Multi-Channel-Strategie)
Channel-Management
Strategien zur Stärkung des Direktvertriebs
Kooperation mit Absatzmittlern (klassische Reiseveranstalter/Reisebüros, OTAs (Online Travel Agencies)
Buchungsplattformen (HRS, Booking.com etc.): Auswahl, Kosten, Vor- und Nachteile

VERKAUFSPLANUNG
Kategorienverkauf
Saison-/Jahresplanung
Aktionsplanung
Laufende Kontrolle über KPIs

TRENDS
Megatrends
Gästeverhalten im Umbruch
Globale Tourismustrends
Trends in der Hotellerie

Zielgruppe

  • Fachliche versierte Mitarbeiter:innen aus der Hotelbranche.
  • Quereinsteiger:innen aus einem kaufmännischen Bereich mit Erfahrung.
Voraussetzungen

Mindestalter: 20 Jahre
Sprache: sehr gute Deutschkenntnisse

Seminarleitung

Markus Österreicher MSc, Organisationsentwicklung & Coaching, Wien

Förderungsmöglichkeiten

  • Bildungsscheck des Landes Salzburg: Ersetzt bis zu 50 % der Kurskosten (mit festgelegten Höchstbeträgen). Mehr dazu
  • Förderung von Meister- und Befähigungsprüfungen: Die Prüfungsgebühr für den 1. und 2. Antritt wird zu 100 % vom Bund übernommen. Vorbereitungskurse zur Ablegung der Meister-, Werkmeister- oder Befähigungsprüfung werden mit dem Bildungsscheck des Landes Salzburg mit 50 %, max. 2.200 Euro gefördert. Mehr dazu
  • Arbeitsmarktservice Salzburg: Das AMS bietet verschiedene Förderungen wie Weiterbildungsgeld oder Bildungsteilzeitgeld an. Mehr dazu
  • Steuerliche Vorteile: Kurskosten können im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Informationen dazu erhalten Sie beim Finanzamt oder Ihrem Steuerberater.
  • Bildungskredit: Spezielle Bildungskredite decken Aus- und Weiterbildungskosten ab. Informationen gibt es bei Ihrer Bank.
  • Zinsfreie Teilzahlung: Dauert der Kurs länger als zwei Monate kann er ohne zusätzliche Kosten in Raten bezahlt werden. Informieren Sie sich bei unserem Kundenservice.
Zu den Fördertipps

Letzte Änderung: 10.10.2024