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Die Haupttätigkeiten im Marketing- und Sales-Bereich sind sehr vielfältig und bestehen im Besonderen darin, laufend für die beste Auslastung zu den bestmöglichen Preisen im Betrieb/der Region zu sorgen. Es müssen sowohl Vertriebspartner wie Reiseveranstalter, Busunternehmer, Incoming-Agenturen, Reisebüros usw. als auch Firmen und der Endkunde selbst betreut werden. Diese Aufgaben und noch viele mehr erfordern ein enormes Fachwissen, Qualitätsbewusstsein und ein großes Maß an sozialer Kompetenz.
Dieser Lehrgang von 'Praktikern für Praktiker' bringt umsetzungsorientierte Wissensvermittlung durch den Einsatz von Trainern aus der Praxis.
Marketing & Sales Lehrgang für die Hotellerie
MARKETING & SALES-KONZEPT
Vom Marketing- zum Sales-Konzept: welche Informationen sind wichtig?
Strategische Marketingrichtlinien
Operativer Marketingplan
Positionierung, strategische Erfolgspositionen
Zielgruppen-Analyse, Guest-Personal-Modell
Angebotsspektrum, Produktentwicklung
CRM: Customer Relationship Management
REVENUE-MANAGEMENT – GRUNDLAGEN
Budgetaufbau in der Hotellerie (Umsatz- und Kostenstruktur)
Umsatzanalyse nach unterschiedlichen Segmentierungskriterien
Schlüsselkennzahlen (KPI)
Fallbeispiele
INNOVATIVE PREISSTRATEGIEN
Dynamik Pricing in der Stadt- und Ferienhotellerie: Grundlagen, Vorteile, Risiken
Neuro-Pricing, Power-Pricing
Packaging: optimale Verkaufspakete planen!
Saisonzeiten optimal nutzen
Vom Optimierer zum Schnäppchen-Jäger: Umgang mit preisbewussten Gästen
Preisdumping
Preisstrategien für unterschiedliche Vertriebskanäle
BRANDING
Der Weg zur eigenen Marke
Lernen von Kultmarken
Meine Markengeschichte (Brand-Story)
Marken: Stolpersteine, Vor- und Nachteile
Marken-Coaching
SALES & RECHT
Umgang mit Stornos und „No-Shows“
Domain-Recht
Copyright und Urheberrecht im Internet
Wichtige Klauseln bei Reisebüroverträgen
Umgang mit Bewertungsplattformen (Reputationsmanagement)
Informationspflichten bei Online-Medien
AGB für Ihren Betrieb
ONLINE MARKETING
Digitale Kommunikation mit den Gästen (Angebote, Newsletter, Pre & Post-Stay-Mails)
Website-Check für die eigene Homepage
SEO (Search Engine Optimization)
Google-Adwords, Google-Analytics
Keywords
Zielmarktbezogene Suchmaschinen-Marketing-Kampagne
Link Management
SOCIAL-MEDIA-MARKETING
Social-Media-Kanäle: Überblick, Analyse, Zielgruppenrelevanz
Social-Media: Content Story, Content-Management
Zusammenarbeit mit Influencern und Bloggern
Social-Media Apps
VERTRIEB
Welche Distributionskanäle eignen sich für meinen Betrieb?
Channel-Strategien (Direktvertrieb – Multi-Channel-Strategie)
Channel-Management
Strategien zur Stärkung des Direktvertriebs
Kooperation mit Absatzmittlern (klassische Reiseveranstalter/Reisebüros, OTAs (Online Travel Agencies)
Buchungsplattformen (HRS, Booking.com etc.): Auswahl, Kosten, Vor- und Nachteile
VERKAUFSPLANUNG
Kategorienverkauf
Saison-/Jahresplanung
Aktionsplanung
Laufende Kontrolle über KPIs
TRENDS
Megatrends
Gästeverhalten im Umbruch
Globale Tourismustrends
Trends in der Hotellerie
- Fachliche versierte Mitarbeiter:innen aus der Hotelbranche.
- Quereinsteiger:innen aus einem kaufmännischen Bereich mit Erfahrung.
Mindestalter: 20 Jahre
Sprache: sehr gute Deutschkenntnisse
Markus Österreicher MSc, Organisationsentwicklung & Coaching, Wien
- Bildungsscheck des Landes Salzburg: Ersetzt bis zu 50 % der Kurskosten (wobei Höchstbeträge festgelegt sind). Mehr Infos und Online-Förderantrag finden Sie in den Förderungsrichtlinien für den Bildungsscheck.
- Förderung für Meister- und Befähigungsprüfungen: Die Prüfungsgebühr für den 1. und 2. Antritt übernimmt zu 100 % der Bund. Vorbereitungskurse zur Ablegung der Meister-, Werkmeister- oder Befähigungsprüfung werden bis 50 % , max. 2.200 Euro durch den Bildungsscheck des Landes Salzburg gefördert. Förderungsrichtlinien für den Bildungsscheck
- Steuervorteile: Kurskosten können bei der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Infos gibt es beim Finanzamt oder bei Ihrem Steuerberater.
- Bildungskredit: Spezielle Bildungsdarlehen decken Kosten für Aus- und Weiterbildungen. Infos erhalten Sie bei Ihrer Bank.
- Zinsenlose Teilzahlung: Dauert der Kurs länger als zwei Monate, kann in Raten ohne Mehrkosten gezahlt werden. Infos beim WIFI Kundenservice unter 0662 8888-411.
- Arbeitsmarktservice Salzburg: Es gibt verschiedene Leistungen durch das AMS Salzburg, wie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen, Weiterbildungsentgelt oder Bildungsteilzeit. Infos unter T +43 50 904540.
Letzte Änderung: 15.07.2024