Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Datenschutz für Online-Marketing und Social Media
10

Bringen Sie Ihr Praxiswissen zur Verwendung von Daten, Cookies und die Nutzung von KI im Kundenmarketing sowie für Werbeaktivitäten per Newsletter-Mailings und Social-Media-Applikationen auf den aktuellsten Stand.

Unsere Expertin vermittelt Ihnen das Wissen in diesem Seminar, um hohe Schadenersatzforderungen, Strafzahlungen oder Klagen zu vermeiden!
Grafik Icon Durchführungsort
ORT Online
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 6,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Grafik Icon Teilnahme
ONLINE-TEILNAHME MIT Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 21049024
295,00 EUR Kursnummer: 21049024
Grafik Icon Durchführungsort
ORT Online
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 6,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Grafik Icon Teilnahme
ONLINE-TEILNAHME MIT Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 21049034
295,00 EUR Kursnummer: 21049034
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 6,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 21049044
295,00 EUR Kursnummer: 21049044
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 6,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 21049014
Durchführungsgarantie
295,00 EUR Kursnummer: 21049014

Datenschutz für Online-Marketing und Social Media

Ihr Nutzen

Lernen Sie die Rechte und Pflichten von Unternehmen im Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kennen!

Im Betrieb müssen alle unternehmensbezogenen Daten den rechtlichen Vorgaben entsprechend und dabei besonders die Regeln der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beachten.
Das betrifft:

  • Kundendaten genauso wie Mitarbeiterdaten oder Datenverwendungen auf Websites oder im Rahmen eines Webshops mit Verwendung von Cookies zum Sammeln der Kundeninformationen.
  • KI beim Kundenmarketing aus Sicht von Datenschutz und Urheberrecht
Inhalte
/images/Referat4/AdobeStock_119514103(1).jpeg
  • Rechtliche Grundlagen und Inhalte der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • AI-Act / Europäisches KI-Gesetz im Mai 2024 endgültig beschlossen mit einem Verbot von „böser KI“ und Verbot von „Social-Scoring“ oder Emotionserkennung mit hohen Strafen bei Missachtung
  • Unterschiede zwischen personenbezogenen und sensiblen Daten und Auskunftspflichten
  • Zwecke einer Datenverwendung und Einwilligungen von betroffenen Personen
  • Typische Formulierungen von Datenschutzbestimmungen auf Websites und bei Newslettern
  • Besonderheiten bei der Cookie-Verwendung zum Kundenmarketing im Social-Media-Bereich
  • Bild- und Videorechte
  • KI beim Kundenmarketing aus Sicht von Datenschutz und Urheberrecht rechtssicher verwenden
  • Rechtskonforme Nutzung von Kundendaten sowie Transparenz und verantwortungsvolle Gestaltung von KI-Nutzung in der Praxis
  • Löschfristen und Regeln zur Zulässigkeitsprüfung
  • Informationspflichten und Betroffenenrechte mit Datensicherheitsmaßnahmen mit Privacy-by-Design/Privacy-by-Default sowie Auswirkungen einer Rechtsverletzung
  • Maßnahmenplan und Praxistipps mit Links zu kostenlosen Rechtsinformationen

Zielgruppe

  • Unternehmer:innen
  • Verantwortliche für Abteilungen im Verkauf, Marketing und Social Media
  • Verantwortliche im Human-Ressource-Bereiche
  • Alle Interessierten
Seminarleitung

Dr. Ingeborg Mottl, Juristin an der Universität Salzburg sowie Lektorin im Bereich digitales Wirtschafts- und Internet-Recht und Social-Media-Rechtsfragen

Statements

"Es war ein sehr kurzweiliger Kurs, obwohl das Thema ja eher trocken ist. Frau Mottl hat alles sehr gut transportieren können und mit vielen Beispielen Dinge veranschaulicht." (08.10.2024)

"Danke!" (25.05.2023)

"Wenn man bedenkt, dass die Materie an sich sehr trocken ist und dazu, dass die Veranstaltung online war, muss man unterstreichen, dass Frau Mottl die VA sehr interessant gestaltet hat. Gratuliere, dass ist nicht einfach." (25.05.2025)

Letzte Änderung: 10.10.2024