Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Tattoos erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. War es früher ein Zeichen der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen, so sind diese Kunstwerke mittlerweile in allen Schichten der Gesellschaft etabliert. Seit 2003 sind die Ausbildungen für Tätowierer und Piercer gesetzlich geregelt. Die Inhalte des Lehrgangs sind an dieses Bundesgesetz angepasst, die Praxiseinheiten erfüllen die gesetzliche Vorgabe zu 100%.
Ausbildung zum Tätowierer - Praxis
Diese Ausbildung bereitet Sie auf die Befähigungsprüfung oder Arbeitsprobe Kosmetik eingeschränkt auf Tätowieren vor. Sie erlernen die praktischen Fähigkeiten, die Sie für die Befähigungsprüfung oder Arbeitsprobe und später für die Gewerbeanmeldung benötigen. Um Routine und Erfahrung zu sammeln, empfehlen wir unbedingt ein Praktikum oder Angestelltenverhältnis in einem Tattoostudio. Die notwendigen theoretischen Kenntnisse können Sie im Lehrgang "Schulmedizinische Grundlagen für Permanent Make-Up, Piercer und Tätowierer" erwerben.
Sterilisation und Desinfektion - Kundenberatung - Schatten, Perspektiven, Zeichnen - Vorbereitung des Arbeitsplatzes - Hygienekette - Blutstillung - Training an Kunst- und Schweinehäuten.
Alle Interessierten
Besuch eines kostenlosen Informationsabends, Vollendetes 18. Lebensjahr, Unbescholtenheit (Strafregisterauszug, der zu Kursbeginn nicht älter als 3 Monate sein darf), gesundheitliche Eignung (es dürfen keine Hauterkrankungen vorliegen). Besuch des Kurses 'Medizinische Inhalte für Pigmentierer, Piercer und Tätowierer'. Ausnahme: Personen mit einem Abschluss im höheren Gesundheitsdienst sowie diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger, Ärzte und Personen, die bereits einen Gewerbeschein als Piercer oder Pigmentierer haben.
In der zweiten Ausbildungshälfte sind Modelle zu organisieren. Die Anzahl der Modelle pro Tag richtet sich nach dem ausgewählten Motiv. Nähere Informationen dazu erhalten Sie zu Ausbildungsbeginn bei unserem Lehrgangsleiter.
Das notwendige Verbrauchsmaterial sowie eine Tattoo-Maschine, die Sie während der Praxistage des Lehrgangs brauchen, stellt das WIFI Salzburg zur Verfügung. Für das Üben zu Hause muss die Ausstattung selbst erworben werden.
Wichtig: Für den Antritt zur Arbeitsprobe Tätowieren benötigen Sie im Bundesland Salzburg folgende Nachweise:
- Nachweis einer anerkannten Ausbildung oder den Nachweis, dass sie bereits in einem Studio arbeiten
- Nachweis einer Ausbildung in schulmedizinischen Grundlagen oder Nachweis eines Abschlusses in einem anerkannten Gesundheitsberuf
- Nachweis von kaufmännischen Grundkenntnissen
- Nachweis einer Tätigkeit (Arbeitsverhältnis oder Praktikum) im Ausmaß von mindestens 4 Monaten
- /images/Bildergalerien/Tätowierer/DSCF0657.JPG
- /images/Bildergalerien/Tätowierer/DSCF0666.JPG
- /images/Bildergalerien/Tätowierer/DSCF0679_x.jpg
- /images/Bildergalerien/Tätowierer/DSCF0677.JPG
- /images/Bildergalerien/Tätowierer/DSCF0670.JPG
- /images/Bildergalerien/Tätowierer/DSCF0682.JPG
Letzte Änderung: 14.11.2024