Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Strategisches Storytelling
Mit Spannung und Emotion kommunizieren, motivieren, präsentieren, positionieren - das ist Storytelling!
Sie wollen Präsentationen geschickt vorbereiten, überzeugend auftreten, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt positionieren, Ihre Mitarbeiter motivieren oder Ihr Unternehmensziel mit viel Emotion vermitteln? Erzählen Sie eine Geschichte! Mitreißend, schräg, spannend, voller Herz und Humor.
NEU
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 86115024
325,00 EUR Kursnummer: 86115024

Strategisches Storytelling

Ihr Nutzen
/images/Referat4/Storytelling.jpg
  • Was ist eine Geschichte? Wie baut sich eine Geschichte auf?
  • Wie erzeugen Sie Spannung? Wie schaffen Sie Präsenz und Aufmerksamkeit?
  • Wie prägen Sie sich durch eine Story Ihre Zielgruppe ein?
  • Wie holen Sie Ihre Leute elegant ab und wie nehmen Sie sie mit?
Das lernen Sie in diesem praxisorientierten Workshop auf kreative Weise und anhand konkreter Beispiele und Übungen. Sie nehmen Wissen mit nach Hause, das Sie sofort umsetzen können.
Inhalte
  • Aufbau und Dramaturgie einer Story (Storykurve)
  • Das Erzeugen von Empathie und Identifikation
  • Kreatives Generieren von Ideen
  • Gezieltes Platzieren von Spannungselementen und Wendepunkten
  • Das Setzen von Cliffhangern
  • Die Magie des Details
  • Die Sprache der Bilder
  • Grundlegende Präsentationstechniken
  • In Szenen denken – und lenken
  • Auf der Leiter des Erzählens: vom Konkreten zum Abstrakten
  • Emotionales Storytelling. Das Kreieren, Formulieren und Platzieren einer Message
  • Präsenz und Charisma durch Storytelling

Zielgruppe
  • Unternehmer:innen und Führungskräfte
  • Mitarbeiter:innen aus Marketing, HR und interne Kommunikation sowie alle, die ihre Präsentationsfähigkeiten optimieren wollen.

Seminarleitung
Rolf Gregor Seyfried, BA

Rolf Gregor Seyfried ist Storytelling-Experte, Performance-Spezialist und Drehbuchautor seit 20 Jahren. Er schreibt Drehbücher für Imagefilme sowie künstlerische Projekte und hat Bücher in österreichischen und deutschen Verlagen veröffentlicht.

Er kommt aus der Praxis und lehrt für die Praxis. Ob für Imagefilme oder Präsentationen – er unterrichtet lebensnah und anwendungsorientiert die Gesetze der Dramaturgie und des Geschichtenerzählens. Er versteht sich als Coach, Begleiter und „Hebamme“, um gemeinsam mit seinen Schülern und Kunden „die Geschichte aus der Geschichte“ herauszuholen. Er vermittelt die praktische Synthese von dramatischer Präzision und unzensierter Kreativität mit dem Ziel: zu erregen, zu bewegen und zu überzeugen – sowie Neues zu schaffen, statt Altes zu reproduzieren.

Letzte Änderung: 06.02.2025