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Bringen Sie Ihr Praxiswissen zur Verwendung von Daten, Cookies und die Nutzung von KI im Kundenmarketing sowie für Werbeaktivitäten per Newsletter-Mailings und Social-Media-Applikationen auf den aktuellsten Stand.
Unsere Expertin vermittelt Ihnen das Wissen in diesem Seminar, um hohe Schadenersatzforderungen, Strafzahlungen oder Klagen zu vermeiden!Datenschutz für Online-Marketing und Social Media
Lernen Sie die Rechte und Pflichten von Unternehmen im Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kennen!
Im Betrieb müssen alle unternehmensbezogenen Daten den rechtlichen Vorgaben entsprechend und dabei besonders die Regeln der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beachten.
Das betrifft:
- Kundendaten genauso wie Mitarbeiterdaten oder Datenverwendungen auf Websites oder im Rahmen eines Webshops mit Verwendung von Cookies zum Sammeln der Kundeninformationen.
- KI beim Kundenmarketing aus Sicht von Datenschutz und Urheberrecht
- Rechtliche Grundlagen und Inhalte der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- AI-Act / Europäisches KI-Gesetz im Mai 2024 endgültig beschlossen mit einem Verbot von „böser KI“ und Verbot von „Social-Scoring“ oder Emotionserkennung mit hohen Strafen bei Missachtung
- Unterschiede zwischen personenbezogenen und sensiblen Daten und Auskunftspflichten
- Zwecke einer Datenverwendung und Einwilligungen von betroffenen Personen
- Typische Formulierungen von Datenschutzbestimmungen auf Websites und bei Newslettern
- Besonderheiten bei der Cookie-Verwendung zum Kundenmarketing im Social-Media-Bereich
- Bild- und Videorechte
- KI beim Kundenmarketing aus Sicht von Datenschutz und Urheberrecht rechtssicher verwenden
- Rechtskonforme Nutzung von Kundendaten sowie Transparenz und verantwortungsvolle Gestaltung von KI-Nutzung in der Praxis
- Löschfristen und Regeln zur Zulässigkeitsprüfung
- Informationspflichten und Betroffenenrechte mit Datensicherheitsmaßnahmen mit Privacy-by-Design/Privacy-by-Default sowie Auswirkungen einer Rechtsverletzung
- Maßnahmenplan und Praxistipps mit Links zu kostenlosen Rechtsinformationen
- Unternehmer:innen
- Verantwortliche für Abteilungen im Verkauf, Marketing und Social Media
- Verantwortliche im Human-Ressource-Bereiche
- Alle Interessierten
Weitere interessante Kurse:
- Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten | WIFI Salzburg
- IT-Security Manager - Online-Diplomlehrgang | WIFI Salzburg
- SEO-Kurse: Suchmaschinenoptimierung lernen | WIFI Salzburg
- Social Media Marketing Ausbildung | WIFI Salzburg
- Digitaler Wandel in Unternehmen - Trends und Perspektiven für die Praxis | WIFI Salzburg
- Medien Ausbildung | WIFI Salzburg
Dr. Ingeborg Mottl, Juristin an der Universität Salzburg sowie Lektorin im Bereich digitales Wirtschafts- und Internet-Recht und Social-Media-Rechtsfragen
"Es war ein sehr kurzweiliger Kurs, obwohl das Thema ja eher trocken ist. Frau Mottl hat alles sehr gut transportieren können und mit vielen Beispielen Dinge veranschaulicht." (08.10.2024)
"Danke!" (25.05.2023)
"Wenn man bedenkt, dass die Materie an sich sehr trocken ist und dazu, dass die Veranstaltung online war, muss man unterstreichen, dass Frau Mottl die VA sehr interessant gestaltet hat. Gratuliere, dass ist nicht einfach." (25.05.2025)
Warum sind Datenschutzgrundlagen für Unternehmen im Bereich Online-Marketing & Social Media wichtig?
- Gesetzliche Anforderungen: In der EU gibt es gesetzliche Vorschriften, die den Schutz personenbezogener Daten regeln. Unternehmen, die gegen diese Vorschriften verstoßen, können mit empfindlichen Strafen belegt werden. Daher müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie die Datenschutzgesetze einhalten, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
- Vertrauen der Kunden: Kunden vertrauen Unternehmen, die ihre Daten schützen und respektieren. Unternehmen, die die Privatsphäre ihrer Kunden nicht respektieren, können das Vertrauen der Kunden verlieren und Schaden für ihre Marke verursachen.
- Personalisierte Werbung: Online-Marketing & Social Media-Strategien basieren oft auf der Sammlung von personenbezogenen Daten. Unternehmen können diese Daten verwenden, um personalisierte Werbung zu erstellen, die auf die Interessen und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist. Wenn Kunden jedoch das Gefühl haben, dass ihre Daten nicht sicher sind, können sie diese Informationen nicht bereitstellen, was die Effektivität von personalisierten Werbekampagnen beeinträchtigen kann.
- Datenschutzverletzungen: Unternehmen, die personenbezogene Daten von Kunden sammeln, müssen sicherstellen, dass diese Daten sicher aufbewahrt werden, um Datenschutzverletzungen zu vermeiden. Eine Datenschutzverletzung kann erheblichen Schaden für das Unternehmen und die betroffenen Kunden verursachen.
Letzte Änderung: 10.10.2024