Hausordnung Hausordnung

Hausordnung

Das WIFI ist ein Ort der Begegnung, an dem gegenseitige Wertschätzung sowie eine offene und fördernde Atmosphäre herrschen. Alle Einrichtungsgegenstände sind mit Sorgfalt zu behandeln und sauber zu halten. Absichtliche sowie fahrlässige Beschädigungen verpflichten zum Schadensersatz. Der Aufenthalt ist ausschließlich während der Öffnungszeiten gestattet.

Geltungsbereich

Diese Hausordnung gilt für alle Personen, die sich im WIFI Salzburg (Julius-Raab-Platz 2, 5027 Salzburg) sowie in den WIFI-Bezirksstellen (Premweg 4, 5600 St. Johann im Pongau; Schulstraße 4, 5700 Zell am See; Friedhofstraße 6, 5580 Tamsweg) aufhalten, einschließlich Teilnehmer:innen, Besucher:innen, Angestellten und freien Mitarbeiter:innen. Bei mutwilligen Verstößen ist das WIFI-Personal nach Abmahnung berechtigt, ein Hausverbot auszusprechen und wir behalten uns weitere rechtliche Schritte vor.


Sicherheit

Das Mitführen von gefährlichen Gegenständen, insbesondere Waffen und Messern jeglicher Art, sowie Stoffe, die Menschen, Einrichtungen und Gebäude gefährden könnten, ist strikt untersagt. Jegliche Form der Belästigung wird im WIFI nicht toleriert und kann bis zum Kursausschluss sowie Hausverbot führen.


Rauchverbot

Bitte beachten Sie das Rauchverbot im gesamten WIFI-Gebäude. Raucherzonen befinden sich vor dem Haupteingang.
 

Haustierverbot

Die Mitnahme von Haustieren (u.a. Hunde und Katzen) ist nicht gestattet.
 

Drogenverbot

Der Konsum von Alkohol und Drogen ist im gesamten WIFI-Gebäude streng untersagt. Eine Ausnahme gilt lediglich für Kurse im Gastronomiebereich, wie beispielsweise Sommelier- oder Barkeeper-Schulungen. Personen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen, ist der Aufenthalt im WIFI nicht gestattet.
 

Brandschutz / Notausgänge

Im WIFI sowie in jedem Kursraum finden Sie klare Anweisungen zum Verhalten im Brandfall und die Standorte der Notausgänge. Bei Brand-Notfällen ist unverzüglich die Feuerwehr unter der Nummer 122 zu verständigen. 

Verhalten im Brandfall:
  1. Brand melden
  2. Ruhe bewahren und Anordnungen des Brandschutzwarts befolgen
  3. Gefährdete Personen helfen
  4. Gebäude über die gekennzeichneten Fluchtwege verlassen


Erste Hilfe

Bitte wenden Sie sich im Notfall an den WIFI-Kundenservice (DW 411) oder den WKS-Info-Point (DW 224) für Unterstützung. Ein Defibrillator steht beim WIFI-Kundenservice im Eingangsbereich des WIFI Salzburg am Julius-Raab-Platz 2 bereit. Bei Notfällen ist unverzüglich die Rettung unter der Nummer 144 oder der europäische Notruf unter 112 zu verständigen.

 

Arbeitssicherheit in den Werkstätten

Bei Bedarf erhalten Sie rechtzeitig alle notwendigen Informationen zur Arbeitssicherheit von Ihrer Trainerin oder Ihrem Trainer.
 

Fundsachen und Verlorenes

Bitte geben Sie Fundgegenstände im WIFI-Kundenservice ab. Diese werden für zwei Wochen aufbewahrt und anschließend dem Fundbüro übergeben. Falls Sie etwas verloren haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter info@wifisalzburg.at oder telefonisch unter +43 662 8888 411.
 

Wichtige Notrufnummern

  • Europäischer Notruf: 112
  • Feuerwehr: 122
  • Rettung: 144
  • Polizei: 133

Wichtige Nummern

Erreichbar zu den Öffnungszeiten des WIFI-Kundenservice:
  • WIFI-Hausdienst 0662 8888 150
  • WIFI-IT/EDV-Service 0662 8888 157
  • WIFI-Kundenservice 0662 8888 411