Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Lehrgang Innovationsmanagement für Tourismusbetriebe
Erweitern Sie als Innovationsmanager:in/als Produktentwickler:in Ihren Horizont und erfahren Sie, wie Tourismusprodukte von morgen innovativ und nach dem neuesten Stand der Technik entwickelt werden. In einer schnelllebigen Welt verändern sich Freizeitverhalten, Bedürfnisse und Trends immer rasanter. In diesem Seminar lernen Sie, warum es gerade jetzt so (über)lebenswichtig ist, Innovationen ganzheitlich in die Produktentwicklung zu integrieren.
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 40044015
200,00 EUR Kursnummer: 40044015
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 40044025
200,00 EUR Kursnummer: 40044025

Lehrgang Innovationsmanagement für Tourismusbetriebe

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Inhalte
  2. Zielgruppe
  3. Seminarleitung
Inhalte
Im Lehrgang Innovation Manager integrieren wir aktuelle Dimensionen von Innovation, und Sie erwerben die fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, die Sie für ein erfolgreiches Innovationsmanagement benötigen.
Innovationsmanager beherrschen den Innovationsprozess unter Berücksichtigung der Besonderheiten verschiedener Innovationstypen.
Sie können die Tools und Techniken der Problemanalyse, Ideenfindung, Ideenevaluation, des Design Thinkings, der verschiedenen Formen des kollaborativen Innovationsmanagements und des
Innovationsmarketings anwenden.

Innovationen sind der Motor der Welt. Entdeckungen und Erfindungen wie die Elektrizität, Computer, das Internet und in vielen anderen Bereichen haben die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, völlig verändert. Aber nicht nur bahnbrechende Innovationen, sondern auch Verbesserungen an Produkten, Dienstleistungen, Prozessen oder ganzen Geschäftsmodellen bringen uns täglich mehr Lebensqualität, Nachhaltigkeit oder Kostenersparnis.
Deshalb ist es wichtig, innovatives Denken und Handeln in die Unternehmenskultur, in allen Unternehmensprozessen und – am wichtigsten – in den Köpfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verankern. So generieren Unternehmen Wettbewerbsvorteile und programmieren sich auf Wachstum.
  • Innovationsmanagement: Theorie, Begriffe und Entstehung
  • Disruptive Innovation - Definition, Beispiele, Zusammenhänge
  • Design Thinking: Der Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass das Lösen von Problemen effektiver ist, wenn Menschen verschiedener Disziplinen in einem kreativen Umfeld zusammenarbeiten.
  • Besonderheiten verschiedener Innovationstypen
  • Tools und Techniken der Problemanalyse, Ideenfindung, Ideenevaluation
  • Warum sind Innovationen für einen Hotelbetrieb/ für eine Tourismusregion/das Marketing wichtig?
  • Angebots- und Produktentwicklungen
  • Experience Design
  • Business-Modell-Canvas
  • KI – modernste Methoden zur Ideengenerierung
  • KI – Short Wins – Tipps zur Unterstützung im alltäglichen Bereich

MARKETING:

Erläuterung des Marketing-Mixes: Das Innovationsmanagement, die Angebots- und Produktentwicklung ist Teil des Marketings. In diesem Lehrgang erhält man einen Einblick über den Zusammenhang im gesamten Marketingmix.
  • Ganzheitliche, zum Hotelbetrieb oder zum TVB passende --Angebots- und Produktentwicklung mit USP
  • Angebotsentwicklung entlang der Customer Journey

Praxisteil Innovationsmanagement:

Praxisteil Betriebe: Angebots- und Produktentwicklungen am Beispiel von innovativen Betrieben aus dem DACH Raum und International
Praxisteil Regionen: Angebots- und Produktentwicklungen am Beispiel von Zell am See-Kaprun und weiteren Tourismusregionen
  • Von der Idee zum konkreten Produkt anhand vom Business-Modell-Canvas
  • Übungen und konkrete Umsetzung zum Wissenstransfer

Aus der Praxis für die Praxis
Gemeinsam entwickeln Sie Fragestellungen, die die Bedürfnisse und Motivationen von Menschen berücksichtigen, und arbeiten dann an der Konzeption von Ideen, die Sie in Ihre Praxis mitnehmen können.
Zielgruppe
Mitarbeiter: innen aus Beherbergungsbetrieben, Freizeiteinrichtungen, Seilbahnen, Tourismusverbänden, Hoteliers, Touristiker
Seminarleitung
/images/Referat5/Trainerin Mag_ Renate Ecker, MTD.jpg

Mag. Renate Ecker, MTD

13 Jahre Geschäftsführerin des TVBs Zell am See-Kaprun, zuvor Geschäftsführerin der Tourismusregion Hochkönig, Salzburger Seenland, im Management von Ski amadé, bei Porsche Austria und der Salzburger Land TourismusgmbH

Ausbildung: Studium der Publizistik, Kommunikationswissenschaften, sowie Betriebswirtschaft, 2020 Master in Training & Development und die Ausbildung zum systemischen Coach

Spezialisierung & Leidenschaft: Innovationsmanagement, Produkt- und Angebotsentwicklung vor allem im Bereich Kulinarik, Nachhaltigkeit, Teamentwicklung, Personal- und Organisationsentwicklung, Employer Branding
Headerbild: Dieses Bild wurde durch ChatGPT/KI generiert.

Letzte Änderung: 28.03.2025