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„Leadership-Skills“ sind Management-Kompetenzen , die Führungskräfte unterstützen ihr Team so zu führen, dass Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungsziele erfolgreich erreicht werden. Vorgesetzte haben dabei einen entscheidenden Einfluss auf ihre Mitarbeiter: Positiv wirken sie als Ressource und Quelle für Motivation und Arbeitszufriedenheit, negativ als Stressor, der zu Unzufriedenheit und Demotivation beiträgt. Indirekt wirkt Führung damit auf Wohlbefinden, Motivation und Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten.
„People join companies but leave bosses“ - dem entgegenzuwirken, darum geht es in diesem Workshop!
Leadership-Skills - ein Werkzeugkoffer für Führungskräfte
- Reflexion des eigenen Führungsverhaltens/Führungsstils
- Klarheit über Rolle/Funktion/Aufgabe jedes Einzelnen im Team
- Erarbeitung eines „Werkzeugkoffers“ zur praktischen Anwendung
- Reflexion täglicher Herausforderungen aus dem Führungsalltag
- Welche wichtigen Rahmenbedingungen muss ich als Führungskraft für meine Mitarbeiter bereitstellen?
- Wie führe ich unterschiedliche Mitarbeitertypen?
- Was ist bei Mitarbeiter-/Feedback-/schwierigen Gesprächen zu beachten?
- Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden? Wie sichere ich ihre „Arbeitsfähigkeit“?
- Wie hole ich meine Mitarbeiter in die Eigenverantwortung?
- Wie „halte“ ich meine Mitarbeiter ? Wie beuge ich „inneren“ Kündigungen vor?
- Wie gehe ich mit Widerstand und Veränderungen um?
- Welche Faktoren machen uns als Organisation erfolgreich?
Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche.
Sandra Kaiser, MTD, Salzburg
Letzte Änderung: 18.01.2023