Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Advertising Manager: Online-Diplomlehrgang zu Social Ads
2
Social Media - kaum ein anderes Medium erzielt solch eine enorme Reichweite und eignet sich daher hervorragend für Unternehmen, ein aktives
Marketing anzugehen. Als Social Advertising Manager/in unterstützen Sie in Unternehmen und für Agenturkunden bei der Umsetzung dieser Werbemaßnahmen und Kampagnen für den B2B- und B2C-Bereich in sozialen Netzwerken.
Diplom

2.505,- EUR

Diesen Kurs können Sie jederzeit starten.

Jetzt Wunschtermin vereinbaren

Social Advertising Manager: Online-Diplomlehrgang zu Social Ads

Ihr Nutzen
Social Advertising bietet somit erfolgversprechende Möglichkeiten, Werbeanzeigen gezielt an Nutzergruppen auszuliefern. Dadurch sind die Streuverluste gering und Werbekampagnen besonders effizient. Lernen Sie mit diesem Kurs die umfangreichen Möglichkeiten des Social Advertising
Managements kennen und setzen Sie die Tipps und Tricks gezielt und erfolgreich um. Durch die Anleitung unserer branchenerfahrenen Dozenten bekommen Sie praxisnah fundiertes Wissen in kompakter Form vermittelt.

Ihre Vorteile:
  • Zeitlich und räumlich flexible Weiterbildung, die sich Ihrem beruflichen Alltag anpasst
  • Aktives Lernen mit den Fachdozentinnen und Fachdozenten in Form von Live - Onlinevorlesungen und Online-Workshops
  • Keine Matura oder Studium nötig, um in den Kurs zu starten
  • Aktuelles Wissen aus der Praxis und lebenslanger Zugriff auf Ihre Lerninhalte
  • Lernen mit Studienbriefen in Papierform und über unsere moderne Lernplattform
  • Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Online-Campus
  • Legen Sie Ihre Online-Abschlussprüfung dann ab, wann Sie möchten
  • Prüfung nach Abschluss Ihres Kurses jederzeit möglich
  • Ihr Kursabschluss ist international zertifiziert und diplomiert
Inhalte
Im Online-Diplomlehrgang zum Social Advertising Manager erhalten Sie wichtige Fähigkeiten zur strategischen Planung und Umsetzung von Social Ads in sozialen Medien, wie Facebook, Instagram & Co.
Zu Beginn der Ausbildung nähern wir uns dem großen Begriff „Social Network“ mit seinen vielen Facetten und Spielarten an und nehmen im folgenden Themenkreis die Strategien im Social Advertising genau unter die Lupe. Es folgen intensive Exkurse in unterschiedliche Social Ads-Modelle sowie ein genauer Einblick in Facebook-Advertising.

Social Advertising im Kontext des Online Marketings
  • Ziele und Potenziale von Social Advertising
  • Tätigkeitsbereiche und Berufsalltag eines Social Advertising Managers
  • Exkurs: Grundlagen Marketing
  • Online Marketing
  • Der Marketingplan
  • Wichtige Begriffe im Online Marketing und Social Advertising
Strategien im Social Advertising
  • Social Media Plattformen in der Übersicht
  • Werbemarkt und Werbewirkungen
  • Zielgruppen – Definition und Analyse
  • Kennzahlen
  • Social-Advertising-Strategie
  • Rechtliche Grundlagen
Werbeformate und Digital Sales Funnel
  • Werbeformate (Displaywerbung, Landingpages, Videowerbung, Banner)
  • Pay-Per-Click-Marketing
  • Digital Sales Funnel
  • Mobile Advertising
Werbemöglichkeiten auf Social Media Plattformen
  • Facebook
  • Videoplattformen (YouTube, Vimeo, TikTok)
  • Bildplattformen (Instagram, Pinterest, Flickr)
  • Businessnetzwerke (Xing, LinkedIn)
  • Nachrichtendienste (Twitter, WhatsApp, Skype)
  • Blogdienste (WordPress, Tumblr)
  • Suchmaschinen (Google, Bing)
Umsetzung von Social Advertising im Unternehmen
  • Werbeanalyse und -ziele
  • Ressourcen- und Budgetplanung
  • Gestaltung der Werbebotschaft
  • Mediaplanung & Erfolgskontrolle
Erfolgsmessung und Monitoring
  • Social Advertising Monitoring
  • Controlling & Erfolgskennzahlen
  • Reporting
Kursstart: Ein Start ist jeden Montag möglich
Kursdauer: 22 Wochen
Lernaufwand: 20h wöchentlich, freie Zeiteintelung
Einmal pro Woche, Dienstag von 19.00-20.00 Uhr, Onlinevorlesung. Diese wird auch aufgezeichnet und steht auf der Plattform zur Verfügung.
Kosten: € 2.505,-
(Monatliche Teilzahlung über Kurszeitraum möglich)
Zielgruppe
Die Ausbildung zum Social Advertising Manager richtet sich an alle, die daran interessiert sind, sich näher in die Möglichkeiten des Social Advertising einzuarbeiten
Hinweis
Ablauf des Online-Diplomlehrgangs
Unser Online-Diplomlehrgang zu Social Ads dauert 22 Wochen. Das Kernelement in der Wissensvermittlung sind hochwertige Online-Vorlesungen, welche wöchentlich für Sie aufgezeichnet werden und flexibel online abrufbar sind. Durch diese Flexibilität kann der Online Diplomlehrgang zum Social Advertising Manager berufsbegleitend absolviert werden.
Zwei intensive Online-Workshop-Tage runden das Angebot ab. Hier steht der Austausch mit Ihren Dozenten und den anderen TeilnehmerInnen im Mittelpunkt. Für die regelmäßige Kommunikation untereinander stehen Ihnen auch der StartIQ Online Campus sowie eine eigene Facebook Gruppe zur Verfügung.

Studienbriefe:
Die Basis für den Online-Lehrgang zum Social Advertising Manager bilden die Studienbriefen werden die theoretischen Grundlagen für die Arbeit eines Social Advertising Managers aufbereitet. Somit können Sie sich mit den Studienbriefen erstes Grundlagenwissen zu Social Ads aneignen.
Diese Inhalte stehen auch auf der digitalen Lernplattform für Sie bereit. Zum Start Ihres Online-Diplomlehrgangs erhalten Sie Ihre personalisierten Zugangsdaten zur digitalen Lernplattform. Hier können Sie fachbezogene Verständnisfragen stellen und auf ein Fachlexikon mit wichtigen Fachbegriffen zu Social Advertising zugreifen.

Online-Vorlesungen:
Einmal wöchentlich können Sie Online-Vorlesungen (Di, 19.00-20.00 Uhr) nutzen, die den Lernstoff mit Praxiswissen aus dem Social Advertising verknüpfen. So wird eine optimale Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Skills eines Social Advertising Managers erreicht. Jede Vorlesung wird für Sie aufgezeichnet und im Anschluss online zur Verfügung stellt, so können Sie Ihre Ausbildung zum Social Advertising Manager zeitlich flexibel organisieren.

Dozentensprechstunden:
Nach jedem abgeschlossenen Themenkomplex folgt eine Dozentensprechstunde (ebenfalls Dienstag ab 19.00 Uhr), die Ihnen die Möglichkeit bietet praxisbezogene, individuelle Fragestellungen zu besprechen. So werden die Lerninhalte weiter gefestigt.

Online-Workshop-Tage:
Ein wichtiger Baustein der Social Advertising Manager Ausbildung sind zwei Workshop-Tage, welche online abgehalten werden. Hier werden die Lerninhalte mit Praxisbeispielen verknüpft und der starke Praxisbezug der Social Advertising Ausbildung wird ausgebaut. Die Workshops dienen rein dem Praxisbezug und sind nicht relevant für Ihren Abschlusstest.
Daher entscheiden Sie ganz flexibel selbst, ob Sie teilnehmen. Die Workshops finden online von 9.00-16.00 Uhr statt. Die konkreten Termine erhalten Sie während des Kurses. Sollten Sie während des Kurses nicht an Workshops teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, auch noch nach Abschluss des Kurses die Workshops zu besuchen.

Praxisbezogene Hausaufgaben:
Sie wollen Ihre Lernerfolge natürlich überprüfen. Dafür stehen nach jeder Themenwoche praxisbezogene Hausaufgaben zur Verfügung. Die Lösungen senden Sie direkt an Ihre Dozenten, welche eine Korrektur samt fachlicher Einschätzung Ihrer Lösungen an Sie zurückschicken. Mit den Hausaufgaben kontrollieren Sie fortlaufend Ihre gewachsenen Fähigkeiten in der Erstellung von Social Ads Kampagnen.

Abschluss des Online Diplomlehrgangs
Sie schließen den Diplomlehrgang Social Advertising Manager mit einem schriftlichen Abschlusstest ab. Der Abschlusstest findet in Form eines Onlinetests (Dauer: 60 Minuten) über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt.

Letzte Änderung: 16.04.2025