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Sales Manager Ausbildung: Online Diplomlehrgang für Vertrieb
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Wer im Vertrieb durchstarten will, profitiert von der Sales Manager Ausbildung!
Denn erfolgreiches Verkaufen lässt sich durch spezifisches Wissen, Prozesse und Techniken erlernen. Im Zuge der Ausbildung lernen Sie diese Techniken des Vertriebs konsequent und empathisch in Verkaufsgesprächen anzuwenden. Gute MitarbeiterInnen im Vertrieb sind stets gefragte Fachkräfte, deshalb ist der Online Diplomlehrgang Sales Manager eine gute Investition in die berufliche Zukunft.

Egal ob telefonische Terminvereinbarung, Produktpräsentation, Direktverkauf, Bedarfsermittlung, Kundenrückgewinnung oder persönliche Positionierung – Sie erlernen diese Techniken für erfolgreiches Verkaufen in der Ausbildung zum Sales Manager.

Diplom Bildungskarenz

2.905,- EUR

Diesen Kurs können Sie wöchentlich starten.

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Sales Manager Ausbildung: Online Diplomlehrgang für Vertrieb

Ihr Nutzen

Sie kennen die Möglichkeiten des Sales Managements und wissen welche Techniken, Tools und Werkzeuge Sie für den Verkaufserfolg einsetzen können.

Inhalte

Ablauf des Online-Diplomlehrgangs
Der Online Diplomlehrgang zum Sales Manager dauert 30 Wochen. Einmal wöchentlich wird für Sie eine Online-Vorlesung zur Verfügung gestellt. Parallel dazu bietet die Ausbildung drei Online-Workshop-Tage. Ein intensiver Austausch mit Dozenten und TeilnehmerInnen ist durch den StartIQ Online Campus und eine Facebook Gruppe sichergestellt. Sie können die Weiterbildung zum Sales Manager berufsbegleitend absolvieren.

Studienbriefe:
Die Basis für den Online-Lehrgang zum Sales Manager bilden die hochwertigen Studienbriefe zu den einzelnen Lernmodulen. Diese werden allen TeilnehmerInnen zu Kursbeginn auf den Postweg zugesandt. Die Studienbriefe bilden die theoretische Grundlage für den Lernprozess. Die Inhalte der Studienbriefe sind zudem auf der Lernplattform hinterlegt, für die Sie zum Studienstart personalisierte Zugangsdaten erhalten. Außerdem finden sich hier fachbezogene Verständnisfragen und ein Lexikon mit allen relevanten Fachbegriffen zu Sales Management, die für Ihre Ausbildung wichtig sind.

Online-Vorlesungen:
Sie haben sich mit den Studienbriefen bereits erstes theoretisches Grundwissen des Sales Managements angeeignet. Wöchentlich findet eine themenbezogene Online-Vorlesung statt, welche Sie individuell abrufen können. Die theoretischen Inhalte der Studienbriefe werden verknüpft mit der Praxis im Vertrieb. Unsere Dozenten wissen, wie Sie angehenden Sales Managern eine gute Mischung aus theoretischem Background und praktischem Wissen vermitteln.

Ihre Ausbildung zum Sales Manager können Sie dank der Online-Vorlesungen zeitlich flexibel gestalten. Jede Vorlesung wird für Sie aufgezeichnet und im Anschluss online zur Verfügung gestellt.

Dozentensprechstunden:
Die TeilnehmerInnen der Weiterbildung können an Dozentensprechstunden zu den vorher abgeschlossenen Themenkomplexen teilnehmen. Gemeinsam mit Ihren Dozenten rollen Sie die Themenbereiche nochmals auf und Sie können individuelle Verständnisfragen und Fragen mit Praxisbezug stellen.

Online Workshops:
Teil der Sales Manager Ausbildung sind drei intensive Workshop-Tage, welche online abgehalten werden, an denen Lerninhalte mit Wissen aus der Berufspraxis eines Vertrieblers verknüpft werden. Die gemeinsamen Online-Workshops stützen den praxisnahen Charakter des Diplomlehrgangs zum Sales Manager.

Praxisbezogene Hausaufgaben:
Im Rahmen der Weiterbildung nehmen Sie viele Themenbereiche durch und sollen sichergehen können, dass Ihr Lernfortschritt optimal ist. Teil der Weiterbildung zum Sales Manager sind praxisbezogene Hausaufgaben. Ihr betreuender Dozent korrigiert die eingesandten Lösungen und gibt zu Ihren Arbeiten eine Facheinschätzung ab. So können Sie Ihren Lernfortschritt in Vertriebstechniken kontinuierlich überprüfen.

Kursinhalte der Sales Manager Ausbildung
Mit der Online Sales Manager Ausbildung erhalten Sie alle Fähigkeiten, um sich weiter erfolgreich im Vertrieb zu etablieren. Von der Verkaufspsychologie über Managementfähigkeiten im Vertrieb bis zu Techniken der Kundenakquisition und rechtlichen Rahmenbedingungen. Alle Lerninhalte des Online Diplomlehrgangs zum Sales Manager sind praxisrelevant.

Kunden- und Verkaufspsychologie
Welche Emotionen prägen das Kaufverhalten? Welche Ziel- und Kundengruppen wollen Sie ansprechen? In diesem Modul erlernen Sie die wichtigen Grundlagen der Verkaufspsychologie im Vertrieb.

  • Psychologie der Kaufentscheidung
  • Kaufentscheidungsprozess
  • Strategien, Heuristiken
  • Psychologie des Preises
  • Preiswahrnehmung, Preisempfinden
  • Preisforschung
  • Kundentypen
Persönliche Einstellung zum Verkauf
Wie definieren Sie sich selbst als Verkäufer? Unterscheiden sich Außenwirkung und Selbstwahrnehmung? Dieses Modul ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit Ihrer Rolle im Vertrieb.
  • Psychologische Grundlagen
  • Rolle des Verkäufers
  • Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung
  • Ermittlung der eigenen Kompetenzen
  • Analyse von Vorprägungen im Verkauf
  • Ziele professionell angehen
Management im Vertrieb
Sie wollen als Sales Manager die Vertriebsabteilung erfolgreich managen und durch professionelles Zeitmanagement überzeugen? In diesem Lernmodul erhalten Sie alle Fähigkeiten dazu:
  • Strategisches vs. Operatives Management
  • Der Managementprozess
  • Phasen des Managementprozesses
  • Selbstmanagement
  • Arbeitsmethodik
  • Professionelles Zeitmanagement
Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Unternehmensformen
  • Vertragsrecht
  • Gültigkeit von Verträgen
  • Haftungsrecht
  • Fernabsatzgesetz
  • Rechtlicher Exkurs: Gutschein, Garantie, Gewährleistung
Führungskraft im Vertrieb
Sie wollen als Sales Manager ein Sales Team leiten und die Motivation Ihrer Verkäufer stets hochhalten? Hier erlernen Sie alle wichtigen Skills für Motivation und die Zusammenstellung eines erfolgreichen Sales Teams.
  • Herausforderungen im Vertrieb
  • Führung eines Sales Teams
  • Mitarbeitermotivation
  • Motivationsstrategien und -barrieren
  • Mitarbeiterakquise
  • Mitarbeiterauswahl
  • Modernes Verkaufen mit modernen Führungsansätzen
Vertriebsstrategie und -organisation
Dieses Lernmodul beleuchtet die Kernelemente des Sales Managements: Vertriebsstrategie und -organisation. Welche Einflussfaktoren gilt es zu beachten und wie funktioniert Vertrieb nach diesen Eckpunkten in der Praxis? Alle Antworten erhalten angehende Sales Manager in diesem Lernmodul.
  • Bedeutung der Vertriebsstrategie
  • Verständnis von Markt, Kunden und Mitbewerbern
  • Unternehmensziele vs. Vertriebsziele
  • Werkzeuge zur Vertriebsstrategie (TOWS-Analyse, Ansoff-Matrix)
  • Instrumente zur Umsetzung der Vertriebsstrategie
  • Aufbau des Vertriebs als Schlüssel zur Effizienz (Rollenprofil, Qualifikationen)
  • Ablauforganisation (Vertriebsprozesse)
  • Budget, Controlling, Ergebnisbewertung
Klassische Kundenakquise
Wie kann man neue Kunden gewinnen und Bestandskunden zu neuen Käufen motivieren? Welche häufigen Fehlerquellen gilt es in der Kundenakquise zu vermeiden. Wichtiges Praxiswissen, dass Sie sich in diesem Lernmodul aneignen.
  • Angebots-, Wettbewerbs- und Kundenstammanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Instrumente und Werkzeuge der Kundenakquise
  • Telefonakquise
  • Persönliche Akquise
  • Werbebriefe
  • E-Mail/ Newsletter
  • Empfehlungsmarketing
  • Angebotserstellung
  • Fehlerquellen bei der Kundenakquise
Kundenakquise 2.0 – Chancen im Online Marketing
Welche Potenziale bietet das Web für erfolgreichen Vertrieb? Wir statten Sales Manager mit Wissen zu Chancen im Online Marketing aus.
  • Stationärer vs. Online-Handel
  • Vorteile und Chancen im Online Marketing
  • Erste Schritte zur Optimierung von Online Marketing:
  • Google My Business, Google Anzeigen, Bing
  • Erscheinungsformen von Social Media
  • Relevante Plattformen zur Kundenakquise (Facebook, Instagram, Twitter und Co.)
Techniken erfolgreicher Verkäufer
Erlernen Sie die Techniken erfolgreicher Verkäufer! Wie können Sie Kunden erfolgreich abholen und die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Kaufabschluss schaffen? Im Lernmodul „Techniken erfolgreicher Verkäufer“ lernen Sales Manager diese wichtigen Fähigkeiten für Erfolg.
  • Aktives Zuhören
  • Positionierung
  • Körpersprache
  • Storytelling
  • Präsentationstechniken
  • Small Talk
  • Business-Knigge
Verkaufsgespräche und Verhandlungen
Das Führen von Verkaufsgesprächen und erfolgreiches Verhandeln sind Grundwerkzeuge eines erfolgreichen Sales Managers. Wir geben Einblick in wichtige Techniken für erfolgreiche Kommunikation.
  • Der rote Faden im Verkaufsgespräch
  • Aufwärmphase, Bedarfsanalyse, Verkaufsphase, Einwandbehandlung
  • Der Prozess einer Verhandlung
  • Regeln und Methoden kompetitiven Verhandelns
  • Verhandlungsdilemma und Probleme in Verhandlungen
  • Exkurs: Spieltheorie
Customer Relationship Management
Wie können Sie moderne CRM-Software für Customer Relationship Management einsetzen und welche Kennzahlen sind für Sie spannend?
  • CRM als kundenorientierte Unternehmensausrichtung
  • Analyse v. Kundenverhalten & -präferenzen mithilfe v. internen Datenbanken
  • CRM Instrumente (operative, kollaborative, analytische Instrumente)
  • Betrachtung des CRM Prozesses
  • Beziehungsmarketing
Datenschutz
  • Grundprinzipien des Datenschutzgesetzes
  • Rechtliche Grundlagen
  • Aufsichtsbehörden, Datenschutzbeauftragte
  • Grundregeln zur Einhaltung des Datenschutzes
  • Robinsonliste im Sales Management
  • Datenschutz im Umgang mit Kundendaten
  • Datenschutz im Social Web
  • Datenschutz auf Webseiten

Kursstart: Ein Start ist jeden Montag möglich
Kursdauer: 30 Wochen
Lernaufwand: 20 Stunden pro Woche, freie Zeiteinteilung
Kursort: Online / 1x wöchentlich Online-Vorlesung
Kosten: € 2.905,–
(Monatliche Teilzahlung über Kurszeitraum möglich)

Für Teilnehmende mit Bildungskarenz gelten folgende Bedingungen:

Fixe Teilnahme am Live-Online Unterricht: Jede Woche, Mittwoch von 8-12 Uhr (4 h) und Live-Online-Teilnahme an der wöchentlichen Onlinevorlesung (1 h), die jeden Dienstag von 19.00-20.00 Uhr stattfindet.
Zusätzlich: Die Zeiten an denen Sie - außerhalb der oben erwähnten Fixzeiten - auf der Lernplattform arbeiten wollen, müssen uns im Vorhinein bekannt gegeben werden.

Ziele und Karrieremöglichkeiten nach der Weiterbildung
Wer bereits im Verkauf und Vertrieb tätig ist, wird mit der Sales Manager Ausbildung alle Techniken erlernen und Fähigkeiten erwerben, um im Vertrieb auf der Karriereleiter weiter aufzusteigen. Der Abschluss als Sales Manager stattet Sie mit Wissen für Führungs- und Managementpositionen im Vertrieb aus.

Abschluss des Online Diplomlehrgangs
Sie schließen den Diplomlehrgang zum Sales Manager mit einem Abschlusstest ab. Der Abschlusstest findet in Form eines Onlinetests (Dauer: 60 Minuten) über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt.
Zielgruppe

Die Weiterbildung zum Sales Manager richtet sich an alle, die tiefer in den Sales-Bereich einsteigen, die umfangreichen Möglichkeiten des Sales Managements kennen lernen und die Techniken, Tipps und Tricks gezielt und erfolgreich umsetzen wollen.

Hinweis

Stellen Sie Ihre Fragen:
Gerne beantworte ich Ihre Fragen.
+43 (0) 662/8888-423 oder Mail pberanek@wifisalzburg.at - Petra Beranek.

Gerne können Sie auch ein virtuelles Beratungsgespräch zum Online Diplomlehrgang in Anspruch nehmen.

Anmeldung:

Die Anmeldung zu diesem Lehrgang bitte per Mail an pberanek@wifisalzburg.at mit folgenden Informationen:

  • Gewünschtes Startdatum (immer Montag möglich)
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Adresse für die Zusendung der Papierunterlagen bzw. wenn davon abweichend auch die Rechnungsadresse
  • E-mail
  • Tel.Nr.
  • Da wir hier mit einem Partner, der hsb akademie österreich, zusammenarbeiten, bitte ich auch noch um Bestätigung, dass wir den Namen, die E-mail-Adresse sowie die Adresse an unseren Partner für den technischen Support und den Zugang zur Plattform weiterleiten dürfen.

Letzte Änderung: 09.10.2024