Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG

Nutzen Sie die Chancen im After-Sales-Bereich, um nachhaltige Umsatzsteigerungen und langfristige Kundenbindung zu erzielen! In diesem praxisnahen Lehrgang lernen Sie, wie Sie Service als entscheidenden Wettbewerbsvorteil nutzen, unternehmensinterne Prozesse optimal aufeinander abstimmen und gezielt Potenziale zur Ertragssteigerung identifizieren. Durch Best-Practice-Beispiele und individuelle Maßnahmenentwicklung gewinnen Sie wertvolle Einblicke, um Ihre Organisation nachhaltig zu verbessern. Machen Sie Service zu Ihrem USP – für zufriedene Kunden und messbaren Unternehmenserfolg!

After Sales Service Management
Ihr Nutzen
Erfahren Sie, wie Sie gezielt Umsatzpotenziale ausschöpfen, Kunden langfristig binden und Service als Wettbewerbsvorteil nutzen.
Optimieren Sie Abläufe, verstehen Sie unternehmensweite Zusammenhänge und entwickeln Sie individuelle Maßnahmen für mehr Erfolg in Ihrer Organisation. Praxisnah, direkt umsetzbar und mit wertvollem Best-Practice-Austausch!
Optimieren Sie Abläufe, verstehen Sie unternehmensweite Zusammenhänge und entwickeln Sie individuelle Maßnahmen für mehr Erfolg in Ihrer Organisation. Praxisnah, direkt umsetzbar und mit wertvollem Best-Practice-Austausch!
Inhalte
Serviceprozesse
Individuelle Erarbeitung von unternehmensinternen Maßnahmen zur Umsatzsteigerung, Ergebnisverbesserung oder Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Abschluss:
Kurzpräsentationen der erarbeiteten Maßnahmen
Bei positiv abgelegter Prüfung erhalten Sie ein WIFI-Zeugnis!
- Prozessdefinition
- Prozesse erkennen und abbilden
- Kunden & Kundenanforderungen
- Prozessdarstellung
- Prozesserstellung
- Messgrößen und Effizienzkriterien
- Prozessoptimierung & Problemlösung
- Prozesskosten & Ableitungen
- Was bedeutet Erfolg im Service?
- Wie messe ich Erfolg im Service?
- Service-Kennzahlen
- Kennzahlensysteme
- Erkennen von Abweichungen und Maßnahmen zur Verbesserung
- Lagerkennzahlen
- ABC-Analyse
- Preisfindung für Ersatzteile
- Verfügbarkeit vs Kosten
- Vision – Strategie – Ziele - Maßnahmen
- Tools zur Analyse für Serviceorganisationen
- Ableitung von Maßnahmen – SMART
- Wachstumsstrategien im Service
- 4 Ps des Marketingmixes
- Umsatzwachstum
- Aktive Vermarktung von Service und Serviceprodukten
- Aktive Kundenbindung aufbauen
- Kostensenkungspotentiale
- Gewährleistung, Garantie, Kulanz
- Vertragsmanagement
- Organisations- und Prozessoptimierungsmaßnahmen
- Partnermanagement
- Beschwerdemanagement
Individuelle Erarbeitung von unternehmensinternen Maßnahmen zur Umsatzsteigerung, Ergebnisverbesserung oder Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Abschluss:
Kurzpräsentationen der erarbeiteten Maßnahmen
Bei positiv abgelegter Prüfung erhalten Sie ein WIFI-Zeugnis!
Zielgruppe
- KMU mit Kundenkontakt in der Nachbetreuung
- Betriebe, die eine Garantie- oder Gewährleistungsverpflichtung haben
- Technischer Support, Kundendienstleiter, Servicetechniker, Call-Center-Mitarbeiter
- Service-Mitarbeiter (mit und ohne Führungsverantwortung)
- Firmen, die das Potential zur Umsatz- und Ertragssteigerung über nachhaltige After Sales-Proukte und -Prozesse erkannt haben
- Alle Unternehmen, die die Kundenbindung über den Service-Bereich erhöhen wollen
Seminarleitung
Konrad Auer
Letzte Änderung: 07.03.2025