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Steigen Sie ein in das spannende Berufsfeld Qualitätsmanagement!
Führen Sie als zertifizierter Qualitätsbeauftragter (QB) ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 in Betrieb und Unternehmen ein und erhalten Sie dieses aufrecht.
Sie erhalten einen Kompetenznachweis nach internationalen Maßstäben! Die erfolgreich abgelegte Prüfung 'Qualitätsbeauftragter (QB)' wird durch die WIFI-Zertifizierungsstelle mit einem akkreditierten Personenzertifikat gemäß ÖNORM EN ISO/IEC 17024 bestätigt.
Inhalte
Praxisnah und anwendungsorientiert lernen Sie die Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems anhand praktischer Beispiele. Die Ausbildungsreihe ist nach Themenschwerpunkten und inhaltlich abgegrenzt in 3 Module und 1 Zertifizierungsprüfung gegliedert:
Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Modul 1
Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Modul 2
Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Modul 3
Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Modul 4 Ergebnissicherungsworkshop
Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Zertifizierung / Prüfung
Die Inhalte der Module sind wie folgt gegliedert:
Modul 1 - Management der Führungsprozesse
Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagement-Systems gemäß der ISO 9001 / ISO 14001 und OHSAS 18001 Normenreihe
Grundlagen, Begriffe, Normen
Projektablauf
Hinweise und Tipps zur Umsetzung
Vorbereitung und Ablauf der Zertifizierung
Prozessmanagement-Methodik
Erstellen einer Prozesslandschaft
Erstellen einer Prozesslandkarte
Kontext der Organisation
Führung
Erstellung einer Unternehmenspolitik
Kundenorientierung
Rollen im Qualitätsmanagement
Modul 2 - Management der Support- und Kernprozesse
Bedeutung und Rolle der Support- und Kernprozesse innerhalb des Unternehmens
Einordnung der Support- und Kernprozesse in die Prozesslandkarte
Ermittlung von Chancen und Risiken
Gestaltung der Personalmanagement-Prozesse
Möglichkeiten des Wissensmanagements
Festlegung der erforderlichen Infrastruktur
Gestaltung der Prozessumgebung
dokumentierte Informationen
Entwicklung
Beschaffungsprozesse
Modul 3 - Management der Mess-, Analyse- und Verbesserungsprozesse
Produktions- und Dienstleistungserbringung
Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit
Handhabung und Lagerung von Produkten
Prozessvalidierung
Kundendienstprozesse und After-Sales-Service
Auswirkungen des Produkthaftungsgesetzes
Methoden der Kundenzufriedenheitsmessung
Durchführung von Internen Audits
Lenkung von Fehlern
Umsetzung von Korrekturmaßnahmen
Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Management-Review
Reflexion der Modulinhalte im Hinblick auf die Unternehmenspraxis der Teilnehmer
Modul 4 - Ergebnissicherungsworkshop
Sie festigen die Kentnisse aus Modulen 1 bis 3 der Ausbildung erworbenen Kenntnisse nachhaltig, erhalten gezielt Feedback zu den von Ihnen erarbeiteten Ergebnissen und reflektieren die Inhalte im Rahmen dieses Workshops. Weiterhin bereiten Sie sich aktiv auf die Zertifizierungsprüfung vor.
Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte aus Produktion, Dienstleistung und Verwaltung, die vor der Aufgabe stehen, ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 im Unternehmen einzuführen und aufrecht zu erhalten.
Voraussetzungen
Sie sind Mitarbeiter oder Führungskraft in der Produktion, Dienstleistung oder Verwaltung und stehen vor der Aufgabe, ein Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001 im Unternehmen einzuführen.
Hinweis
Die WIFI Zertifizierungsstelle bestätigt mit dem Zertifikat Qualitätsbeauftragter, dass der Inhaber Experte im Bereich des Qualitätsmanagements ist und selbständig ein Qualitätsmanagement-System aufbauen und betreiben kann bzw. in größeren Unternehmen gemeinsam mit einem Qualitätsmanager eigenverantwortlich Teilbereiche eines Qualitätsmanagementsystems führen kann.
Bei der Prüfung wird einerseits gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen eingegangen und andererseits die Besonderheiten bei größeren Unternehmen abgefragt.
Zertifikatshalter haben durch das Zertifikat einen nach internationalen Maßstäben geprüften Kompetenznachweis erbracht und halten ihre Kompetenzen auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements, auch während der Geltungsdauer des Zertifikates (3 Jahre), durch laufende Weiterbildung aufrecht.
Hinweis: Sie werden zur Anmeldung direkt auf die zentrale WKO-Anmeldeseite umgeleitet und gelangen nach erfolgreicher Anmeldung automatisch wieder auf unsere Seite zurück.
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