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Die richtige Balance finden!
KI in der Hotellerie eröffnet Möglichkeiten, die weit über Komfort und Effizienz hinausgehen. Sie schafft die Grundlage für Erlebnisse, die einzigartig, emotional und nachhaltig sind. Dabei ist es entscheidend, die Balance zu halten. Technologie sollte nicht dominieren, sondern inspirieren. Der wahre Luxus entsteht dort, wo Innovation und Persönlichkeit aufeinandertreffen.
Sie wollen es nun wissen, wie Ki sinnvoll entegriert genutzt werden kann, dann kommen Sie zu diesem Kurs.
KI in der Hotellerie eröffnet Möglichkeiten, die weit über Komfort und Effizienz hinausgehen. Sie schafft die Grundlage für Erlebnisse, die einzigartig, emotional und nachhaltig sind. Dabei ist es entscheidend, die Balance zu halten. Technologie sollte nicht dominieren, sondern inspirieren. Der wahre Luxus entsteht dort, wo Innovation und Persönlichkeit aufeinandertreffen.
Sie wollen es nun wissen, wie Ki sinnvoll entegriert genutzt werden kann, dann kommen Sie zu diesem Kurs.
KI in der Hotellerie
Ihr Nutzen
- Ihre Kompetenz in der Anwendung von KI-Tools (Open AI) wird forciert.
- Prompts können besser formuliert werden.
- Neue Gästeerlebnisse schaffen uvm.
- Der Kurs KI in der Hotellerie ist anrechenbar mit 8 LE für den KI-Führerschein.
Inhalte
Modul 1: Grundlagen der KI in der Hotellerie
- Definition und Grundprinzipien der Künstlichen Intelligenz
- Relevante Einsatzbereiche von KI in der Hotellerie
- Chancen, Herausforderungen und Risiken
- KI zur Optimierung und Erstellung von Dienstplänen
- KI-gestützte Bearbeitung von Beschwerden, Angeboten und Veranstaltungen
- Automatisierung und Individualisierung der Kommunikation mit Gästen
- Erstellung von Stellenausschreibungen
- Erstellung eigener KI-Systeme fü+r Fragen an Handbücher, Guidelines, Vorschriften (egal in welcher Sprache)
- Implementierung und Optimierung von KI-gestützten Buchungssystemen
- Kundenkommunikation mit Chatbots und Sprachassistenten
- Virtuelle KI-Rezeption am Telefon bei Bedarf
- Automatisierung und Effizienzsteigerung an der Rezeption
- Planung und Organisation von Events mit KI-Unterstützung
- KI-gestützte Prognosen zur Eventoptimierung
- Automatisierung von Prozessen im Bankettbereich
- Dynamische Preisgestaltung mit KI-Algorithmen
- Vorhersage von Nachfrage und Preisoptimierung
- Tools zur Marktanalyse mit KI
- Neue Entwicklungen und zukunftsweisende KI-Anwendungen
- Strategische Integration von KI in den Hotelbetrieb
- Diskussion und Reflexion
Zielgruppe
Marketing, Hotelkaufleute, Rezeption, Bankett, Hotelmanagement, Verwaltung, Reservierungsmanager, Sales & Event Manager, Digital Marketing Manager, Hotel-IT-Administrator, Qualitätsmanager, Hotelbetriebswirte, Housekeeping-Manager mit digitalen Prozessen, Gastronomiemanager mit digitaler Ausrichtung, Reiseveranstalter mit Hotelanbindung.
Hinweis
Methodik:
Interaktive Präsentationen
Praxisnahe Fallstudien und Best Practices
Gruppenarbeiten und Live-Demonstrationen
Hands-on-Workshops mit KI-Tools
Interaktive Präsentationen
Praxisnahe Fallstudien und Best Practices
Gruppenarbeiten und Live-Demonstrationen
Hands-on-Workshops mit KI-Tools
Seminarleitung
Harald J. Koch, MBA, Graz
Letzte Änderung: 07.03.2025